Fuss

Wagner 3D-Studios hat für Reflexologi(e)k ein Werbeprodukt gefertigt. Der grüne Fuss mit gelbem Punkt stellt das Logo des Kunden dar.

Zu Beginn fertigten wir einen Prototypen aus Styropor. Wir frästen den Prototyp extern auf einer grossen Portalfräse, sodass es uns möglich war, den kompletten Prototypen in einem einzigen Fräsgang zu fertigen. Daraufhin ummantelten wir diesen mit einer dünnen Gipsschicht, um einerseits die Poren des Styropor zu schliessen, und andererseits Kratzer und Ungenauigkeiten vom Fräsgang zu beheben. Um eine schlagfeste, kratzfeste und witterungsbeständige Oberfläche zu erhalten, haben wir den Fuss im Handlaminatverfahren mit mehreren Lagen von leichtem Glasfasergewebe beschichtet. Dieses Verfahren eignet sich besonders für Gegenstände, die man in der Natur präsentiert oder für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Obwohl das Objekt jedoch nicht draussen steht, haben wir uns dazu entschieden, eine härtere Oberfläche zu fertigen, da das Objekt schliesslich in einem Behandlungszimmer montiert wird und somit potentiell viele Leute Zugang haben.

Zum Schluss bekam der Fuss eine Deckschicht Epoxidharz aufgetragen, um Zwischenräume und kleine Löcher gleichmässig zu füllen. Damit die Oberfläche glatter wird und die Struktur des Glasfasergewebes verschwindet, schliffen und spachtelten wir das Objekt in mehreren Durchgängen. Danach bespritzen wir es mit einem grünen, matten Lack, und zuletzt mit Klarlack. Den gelben Punkt haben wir im Nachhinein mit einer Schablone auf den Fuss gesprayt. Dann mussten wir nur noch eine Aufhängevorrichtung hinzufügen und das Objekt war fertig für die Lieferung. Nach einer längeren Trocknungsphase konnte das Wunschobjekt dann ausgeliefert und passend in der Praxis bei Reflexologi(e)k montiert werden.

Einige Bilder vom Herstellungsprozess:

© Copyright - Wagner 3D-Studios